Löschgruppe-Hubbelrath der Feuerwehr Düsseldorf .

Die Löschgruppe-Hubbelrath der Feuerwehr Düsseldorf

Gegründet wurde die Löschgruppe Hubbelrath am 25.01.1925 als humanitäre Hilfsbereitschaft. Im Jahr 1974 wurden Hubbelrath und der Ortsteil Knittkuhl im Zuge der kommunalen Neugliederung von der Stadt Düsseldorf übernommen. So entstand die Löschgruppe 11 der Feuerwehr Düsseldorf. Das Gerätehaus auf der Dorfstr.13 aus dem Jahr 1966, welches ursprünglich Platz für zwei Löschfahrzeuge bot, wurde im Jahr 2004 erweitert, so dass nun fünf Stellplätze für die Kameraden zur Verfügung stehen. Im Jahr 2006 erfolgte die Sanierung weiterer Bereiche des Gebäudes durch Angehörige der Löschgruppe-Hubbelrath in Eigenleitstung. Im Obergeschosss des Gerätehauses entstanden ein neuer Unterrichtsraum und ein Aufenthaltsraum für die Jugendfeuerwehr inklusive einer Teeküche. Die 28 aktiven Kameraden der Löschgruppe-Hubbelrath rücken im Jahr zu ca. 50 Einsätzen aus. Betreut wird die Löschgruppe-Hubbelrath von den Kameraden der Feuer- und Rettungswache 8 in Düsseldorf-Gerresheim.

Aufgaben der Löschgruppe-Hubbelrath

Neben dem abwehrenden Brandschutz und der Technischen Hilfeleitsung im Bereich Hubbelrath und Ludenberg rückt die Löschgruppe auch bei Großeinsätzen oder zur Besetzung von Feuerwachen der Berufsfeuerwehr zum Einsatz aus. Die Löschgruppe-Hubbelrath ist mit der Sonderaufgabe für die Wasserförderung über größere Entfernung betraut. Darüber hinaus wird die Löschgruppe-Hubbelrath auch bei Wald- und Flächenbränden im Einsatzgebiet der Feuerwehr Düsseldorf alarmiert. Hierfür wurde im Jahr 2010 ein Tanklöschfahrzeug 20/30-W ( W= Waldbrand) auf MB Unimog U 5000 Fahrgestell bei der Löschgruppe in Dienst gestellt.

Der Löschruppe-Hubbelrath stehen folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

• Mehrzweckfahrzeug ( mit Allradfahrgestell )
  • Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 20/30-W
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ. HLF 20
  • Löschgruppenfahrzeug vom Typ. LF 20/6-Ts
  • Schlauchwagen vom Typ. 2000 Tr. ( Fahrzeug zur Wasserversorgung )

Weitere Infomrmationen erhalten Sie hier -->> www.hubbelratherfeuerwehr.de

Infos von der Internetseite der LG-Hubbelrath und der Internetseite der Feuerwehr Düsseldorf

Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe-Hubbelrath

11-MZF-01